32 Jahre
weiße Spitze
"aus dem Norden"

Banner Klein- und Mittelspitze aus dem Norden

DER DEUTSCHE SPITZ                                        

Allgemeines:

Jahrtausende alter Haushund, Ur-Rasse
Verschiedene Größen-u.Farbvarianten (für jeden Geschmack u. jede Wohnungsgröße)
Kaum Jagdtrieb, stromert u. wildert nicht
Robust, wetterfest, langlebig
Pflegeleicht, kein Trimmen oder Scheren
Wachsam, sehr gelehrig,anhänglich und treu, leicht erziehbar
Verträglich mit anderen Tieren
Bewegungsfreudig

Der Mittelspitz                                                                                                 

Rückenhöhe 30-38 cm, Gewicht ca.7-10 kg
Farben: weiß, schwarz, braun, orange, grau, Schecken u. andersfarbig      

In Deutschland werden die Farben rein gezüchtet- im Ausland größtenteils gemischt.Der mittelgroße Spitz ist wohl die Urform aus der große und kleine Varianten entstanden- je nach Verwendung und Paarungen.Offiziell als Größenvarietät anerkannt wurde der Mittelspitz jedoch erst 1969. Bemühungen gab es dafür schon 1927, doch ohne Erfolg. Das war sehr schade, denn der Rasse und der Zucht gingen dadurch viele gute kräftige Hunde verloren. Denn als Kleinspitze waren sie zu groß- als Großspitze zu klein.Bis dahin gab es offiziell nur Klein- oder Großspitze, dazwischen war ein ”Nichts”. Schon immer waren Spitze sehr verbreitet, um auf Hof, Haus und Besitz aufzupassen.Seine Eigenschaften waren seit je her so wertvoll, dass er über alle Zeiten ein Erfolgsmodell war. Oft war der Spitz der Hund der einfachen Leute, die einen treuen, wachsamen aber auch robusten und anspruchslosen Hund brauchten. Doch auch die High-Society z.B. in England hielt weiße Großspitze.

Queen Victoria züchtete mit aus Deutschland stammenden Kleinspitzen.

Erst nach dem 2. Weltkrieg änderte sich in Deutschland einiges - man entdeckte diverse fremde Hunderassen, die ”chic” waren- es entstand der Trend zum jeweiligen ”Modehund”.  Der Spitz war ”out”.

Verwendung:

Spitze waren für fast alles zu brauchen. Als Bewacher jedweden Eigentums unbestechlich (geklaut wurde immer), ob Schiff, Fuhrwerk, Haus, Hof, Kinderhüter, oder beim Vieh. Nicht zu brauchen ist der Deutsche Spitz (nordische aber wohl) für die Jagd, dieser Trieb ist kaum vorhanden. Ein Spitz stromert und wildert nicht, sein Heim und sein Besitzer ist sein Leben- er treibt sich nicht rum. Viele der alten Aufgaben sind heute nicht mehr gefragt, heute ist er Familien-u. Begleithund. Doch Aufpassen ist noch immer seine Passion, er hört alles- auch im Schlaf. ”Seine Leute” können ruhig schlafen und wo der Mittelspitz Wache hält, kann er sich auch Respekt verschaffen, wenn es nötig ist.  Er hat viele Talente, Witz und Temperament und ist beileibe kein ”Omahund” wie oft angenommen.

Der Mittelspitz ist sportlich (die anderen Größen auch),auf manchem Hundeplatz hat er schon für Staunen gesorgt. Hundesport, Agility, Radfahren und lange Wanderungen mag er gerne. Auch als Begleithund für Reiter ist der Mittelspitz geeignet

Durch den fehlenden Jagdtrieb sind Ausflüge in Wald und Feld streßfrei, auch wo Wild auftaucht und Fährten gut duften bleibt der Spitz folgsam. Ratten u. Mäuse werden aber gejagt. Sehr verträglich ist er auch mit anderen Haustieren, ob Katzen, Geflügel u.a.

Besonderheiten

Noch immer hängt dem Spitz an, er sei bissig, falsch und ein Kläffer. Offenbar waren früher viele Spitze wirklich so.

Von Natur ist der Spitz rührend anhänglich, treu, folgsam, ein Hund mit ganz viel Seele. Falsche Behandlung, mangelnde Aufsicht und Erziehung haben hier sicher manches verdorben. Harte lieblose Behandlung und Ausgrenzung (Zwinger, Kette) ruiniert einen Spitz, denn er braucht engen Familienanschluss.

Heute machen wir diese alles ja hoffentlich besser und richtig.
Doch hat auch die Zuchtauswahl eine Veränderung bewirkt. Bissige Spitze sind  unerwünscht. Das war früher anders, man wollte giftige Wachhunde haben. Die Erziehung ist nicht schwierig, er will immer alles richtig machen. Doch wer andere Rassen gewohnt ist, muss evtl. umdenken. Mit Drill und hartem Ton geht nichts, aber mit Lob. Der Spitz ist auch für ”Anfänger” geeignet.

Spitze sind  leichtfuttrig, bei mangelnder Bewegung ist die schlanke Taille in Gefahr, denn Spitze sind oft verfressen.
Bei vernünftiger Haltung kann ein Spitz 15 Jahre und mehr werden. Besonders der Mittelspitz ist langlebig und auch im Alter fit - wenn er nicht zu Tode gemästet wird!

Pflege

Das Schönste am Spitz ist sein dichtes Stehhaar mit viel Unterwolle.

Dieses Haar ist sehr pflegeleicht- auch beim Weißen. Es ist schmutzabweisend und verzottelt nicht. Verfilzen tut es nur, wenn man den Hund richtig verkommen lässt und nie bürstet. Im Haarwechsel geht die wattige Unterwolle aus und soll regelmäßig ausgebürstet werden, dann ist die Sache schnell vorbei. In der Wohnung liegt das Haar lose auf, es sticht sich nicht ein, der Staubsauger schafft es leicht weg. Gebadet wird auch der Weiße selten, 1x jährlich reicht in der Regel, oft ist selbst das nicht notwendig. Nach dem Baden muss aber trocken geföhnt werden, auch bei heißem Wetter. Das dicke Fell kann 2 Tage feucht bleiben, es kommt zu einer Unterkühlung. Dies sollte man aus Bequemlichkeit nicht riskieren. Regen und Schnee dagegen macht dem Spitz wenig aus, er dringt kaum ganz durch.

Das dichte Haar schützt gegen Kälte, Hitze und Verletzungen. Es wird NIEMALS geschoren. Das ist eine Todsünde und schadet nur. Oft wächst das Haar danach nicht wieder normal nach. So ein Hund sieht dann sein Leben lang aus, wie von Motten zerfressen.

Wenn Spitz-Hündinnen kastriert werden, entartet das Fell oft zu einem unförmigen Fellberg, der kaum mehr zu pflegen ist. Sie bekommen eine Art Welpenfell. Deshalb sollte dies nur im dringenden Fall aus Krankheitsgründen geschehen.

Im ”Verein f. Deutsche Spitze e.V.” (VDH) werden jährlich ca. 50- höchstens 80

Mittelspitzwelpen geboren. Für mehr ist keine Nachfrage vorhanden.

Obwohl Deutschland als das ”Mutterland” der Rasse gilt, werden im Ausland (besonders England u. Skandinavien) erheblich mehr Spitze gezüchtet - sie sind also dort viel populärer als bei uns!

Irmgard Fischer

Internet www.deutsche-spitze.de  &  www.spitze-hansa.de.

Buchtipp: Spitze sind spitze/ Kynos-Verlag                              

Zurück

Zum Seitenanfang


© Spitze aus dem Norden
 


Datenschutzerklärung
 


Impressum